Digitale Agenda für das Land Sachsen-Anhalt

Kreativ-Netzwerk macht Digital-Marketing für KMU bezahlbar

22. Oktober 2018 - Digitale Agenda 2018, Pressemitteilungen, Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft, Digitalisierung von Unternehmen, Innovation durch Vernetzung

AR Darstellung Smartphone

Für das Projekt „3DQR / AR-Mobile- Marketing“ wurde ein Förderbescheid über knapp 200.000 Euro an die Spectrum Wirtschaftswerbung GmbH übergeben. Die Förderung erfolgte aus der erfolgreichen Förderrichtlinie „Cross Innovation“ des Landes. Im Mittelpunkt des Projektes steht ein Kreativ-Netzwerk. ...

Die Partner aus zwei Werbeagenturen, einer Filmproduktion, einer Unternehmensberatung und einer Firma für Hausgeräte haben sich für die nächsten drei Jahre viel vorgenommen: Im Mittelpunkt stehen kreative Dienstleistungen für digitale Marketing-Inhalte, die mittels Webplattform und App möglichst einfach und kostengünstig erstellt und visualisiert werden sollen. Dadurch könnten künftig auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Möglichkeiten von Digital-Marketing nutzen sowie dar-über hinaus auch digitale Service- und Wertschöpfungsprozesse umsetzen.

Ziel des Netzwerks ist es, in Sachsen-Anhalt umfangreiches Know-how für so genanntes „Augmented Reality Infotainment Marketing“ mittels neuartiger „3DQR-Technologie“ zu entwickeln. Augmented Reality bezeichnet die Überlagerung realer Szenen mit virtuellen 3DInhalten im Live-Kamerabild von Smartphones und Tablets. Durch diesen digitalen Mehrwert werden Produkte, Dienstleistungen und Prozesse verstärkt erlebbar; zudem können hochkomplexe Themen verständlich erklärt werden.

Wünsch sagte: „Vom Projekt sollen nicht nur die beteiligten Partner profitieren, sondern darüber hin-aus auch möglichst viele Mittelständler im Land. Mit einem einfach zu nutzenden und bezahlbaren Werkzeugkasten für Digital-Marketing können auch KMU in Sachsen-Anhalt ihre Zukunftsfähigkeit stärken. Das Programm ‚Cross Innovation‘ bringt Macher und Chancengeber mit verschiedenen Kompetenzen zusammen, um die gemeinsame Entwicklung von Innovationen zu forcieren. Diese Vernetzung ist gerade aufgrund unserer sehr kleinteilen Wirtschaft besonders wichtig.“

Projektleiter Georg Rieger: „AR-Infotainment/mobile Marketing ist eine neue Kategorie innerhalb eines aktiven Marktes für digitales Marketing und Vertrieb. Neue Kategorien haben noch keine festen Regeln, keinen Wettbewerb. Hier gibt es Potenzial für Geschäftsentwicklung, für Imagebildung und für profitables Business. Den Stand der Technik mitzugestalten, ihn im Voraus zu kennen, ist ein erheblicher Wettbewerbsvorteil, den es zu nutzen gilt. Wettbewerb ist nicht nur ein Kampf der Pro-dukte und Preise, sondern zunehmend der Wahrnehmung. Der Konkurrenzkampf um Aufmerksamkeit wird härter – das ist eine mächtige Aufgabe für alle Kreativen, die sicherstellen müssen, dass ihre Botschaften die Zielgruppe auch erreichen.“

Für Marc Melzer, Geschäftsleiter der Investitionsbank, steht fest: „Mit Hilfe des Cross- Innovation-Ansatzes erfolgt der Austausch von Information und Wissen auf einer neuen Ebene. Von dieser branchenübergreifenden Kooperation profitieren insbesondere solche digitalen Vorhaben wie das vorgestellte. Die IB ist hier als Dienstleister für das Land eine wichtige Schnittstelle zum Kunden, um die Umsetzung des Programms aktiv und offensiv voranzutreiben.“

 

Pressemitteilung

Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung
des Landes Sachsen-Anhalt
22.10.2018


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