Ziele und Handlungsfelder

Digitale Infrastruktur
Arbeiten mit dem Computer von zu Hause aus, Einkaufen im Internet, Kommunikation über soziale Netzwerke – all das funktioniert nur mit schnellen Datenverbindungen.

Wirtschaft, Wissenschaft und Arbeit 4.0
Der digitale Wandel bietet der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt enorme Entwicklungschancen. Die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft steht im Fokus.
 

Bildung in der digitalen Welt
Medienkompetenz ist der Schlüssel zur digitalen Welt.
 
 

Kultur und Medien im digitalen Wandel
Unser Ziel ist es, Schritt für Schritt das kulturelle Vermächtnis des Landes digital zu erschließen und im weltweiten Netz bereitzustellen. 

Digitale Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit
Aus dem digitalen Wandel ergeben sich nicht nur Chancen für das Leben und Arbeiten, sondern auch für die Gesundheitsversorgung und das Altern in Würde. 

Öffentliche Verwaltung als digitaler Dienstleister
Der digitale Wandel verändert nicht nur nachhaltig Wirtschaft und Gesellschaft, er revolutioniert auch die öffentliche Verwaltung. 

Verbraucherschutz, Datenschutz und Informationssicherheit
Bei der Gestaltung der Digitalisierung müssen für uns stets die Menschenwürde, die Unverletzlichkeit der Persönlichkeitsrechte und die digitale Souveränität eines jeden Einzelnen im Mittelpunkt stehen. 

  • Facebook-Icon
  • YouTube-Icon
  • Twitter-Icon
Mitmachen: Logo herunterladen!Logo Weltoffen

Digitale Agenda für 
das Land Sachsen-Anhalt

Banner Digitale Agenda